unsere Schule

auf dem Schulhof in Dehradun sieht es selten so ruhig aus…

Deradhun liegt in Nordindien am Fusse des Himalaya. Hier wohnen und leben mehr als eine Million Menschen. Nach indischen Maßstäben ist dies eine Kleinstadt.

नन्ही दुनिया ®Lass uns leben, um dem Kind zu dienen Nanhi Dunya ®

Das Hauptziel von Nanhi Dunya zur Zeit seiner Gründung war es, zu einer friedlichen, nachhaltigen und integrierten Welt beizutragen, in der alle Lebewesen in universeller Harmonie leben und wachsen können.

NANHI DUNYAS ANSATZ ZUR BILDUNG

Der Lehrplan von Nanhi Dunya ist inspiriert von den Ideen von Prof. Lekh Raj Ulfat, Gandhi, Anthroposophie und der Waldorfpädagogik und ist gut mit alternativen Bildungsinitiativen in Indien und im Ausland verbunden.

Die wichtigsten Aspekte des Lehrplans sind:

1. Künstlerisches Wachstum des Individuums

2. Gute ganzheitliche Bildung der intellektuellen, sozialen und manuellen Fähigkeiten.

3. Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in den Bildungsprozess – Inklusive Bildung.

4. Bildung für eine gemeinschaftsfähiges Zusammenleben von Menschen

5. Gleichheit von arm und reich.

6. BNE Wir helfen mit, die Erde zu bewahren, indem wir ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schulen.

Nanhi Dunya Movement ist von der Waldorfpädagogik inspiriert. Die Lehren und Ideen von Rudloph Steiner und der Antrophosophie fliessen in unseren Unterricht ein.

Nanhi Dunyas Ziele in der Bildung

– Erkennen des Künstlers bei jedem Kind
– Bildung für eine gemeinschaftliches Miteinander
– Förderung der Gleichstellung von Arm und Reich